Ein paar Worte zum Beta-Test

Antworten
Corvus
Entwickler
Beiträge: 207
Registriert: 1. Dez 2014, 13:41

Ein paar Worte zum Beta-Test

Beitrag von Corvus » 16. Apr 2017, 08:24

Hallo Freunde des guten Geschmacks, ;)

und erstmal Danke, dass Ihr dabei seid!
An dieser Stelle möchte ich ein paar Worte zur Beta-Version loswerden.

Browser
  1. Chrome: Am Besten getestet und die beste Performance.
  2. Firefox: Gut getestet und gute Performance.
  3. Safari: Sporadisch getestet, sollte keine Probleme bereiten.
  4. Internet Explorer: Keine Unterstützung und ungetestet. Es gibt kein Support! Wird wohl aber in fragwürdigen Zustand funktionieren...
Betaphase, was ist das?
In der Betaphase ist der Umfang des Basisspiels bereits vollständig vorhanden aber noch nicht im Detail fertiggestellt. (s.a. Wikipedia: Beta-Version)
Ihr könnt also alle Spielelemente bereits spielen, werdet aber im Detail noch Lücken finden.

Im Konkreten sind dies:
  1. Lückenhafte Einleitung in die grafische Benutzeroberfläche
  2. Lückenhafte Einführung der Spielelemente
  3. Lückenhafte Beschreibungstexte
Abzugrenzen ist das Basisspiel von zukünftigen Erweiterungen. Natürlich wird im Laufe der Zeit der Spielcontent erweitert. So sind gängige Konzepte wie Helden, etc. denkbar.
Eure Ideen und Anregungen sind in diesem Forum gern gesehen und gut aufgehoben! :D

Dauer der Betaphase
Grundsätzlich läuft das Spiel solange, wie es aktiv gespielt wird.
Es gibt mittlerweile aber ein Spielziel: "Werde König über ganz Mytherra!" (uuuarrrrggghhh).
Wie wird man das? Indem man andere Spieler erobert. Die eroberten Spieler werden nicht aus dem Spiel geworfen, im Gegenteil, sie können normal weiterspielen.
Der Unterschied ist, dass sie ins Königreich des Eroberers als Fürsten eingegliedert werden und mit ihm zusammen andere Spieler erobern. Sie selbst können keine Könige mehr sein und das Spielziel nicht mehr erreichen.
Also nicht mehr persönlich, aber für den König, für den Dackel und für den Club! :D
Für mich sind die Ziele der Betaphase (s.u.) besonders wichtig. Daher ist eine Aktivität erwünscht und das Ende nicht wirklich im Vorhinein bestimmbar.

Ziele der Betaphase
  1. Akzeptanztest
    Taugt die Spielemechanik etwas? Macht das Spiel Spaß? Wo könnte es besser sein? Wie steht es um das Balancing?
    Das Spiel lässt sich in mehrere Phasen unterteilen. Dem Early-Game welche man als Kennenlernphase verstehen kann, in welcher das Spiel vom Spieler erkundet wird. Dem Mid-Game wo die Grundzüge verstanden worden sind, das Solo-Spiel funktioniert und eine erste Kontaktaufnahme mit anderen Spielern stattfindet. Und schließlich dem Late-Game wo die Konflikte entstehen und der Content langsam ausdünnt.
    Jede einzelne Phase wird von euch unterschiedlich wahrgenommen und ruft verschiedene Erwartungen und Kritik hervor. Hier ist mir euer gezieltes Feedback wichtig!
  2. Performancetest
    Wo sind programmbedingte Performanceprobleme? Wo kann das Spiel beschleunigt werden?
    Der Server ist am Low-End angesiedelt. Ich zahle gerade mal 8€ im Monat und kann dementsprechend wenig erwarten. Aber genau deshalb werden Geschwindigkeitsprobleme schnell vom Spieler wahrgenommen. Ich kann diese identifizieren und im Programmcode verbessern. Am Schluss des Tages soll sich eine Prognose/Skallierung errechnen lassen, die folgende Fragestellung klärt: "Was für ein System benötige ich für 100/1000/x Spieler?".
  3. Stabilitätstest
    Läuft das Spiel stabil oder gibt es noch Abstürze? Welche Fehler sind noch enthalten?
    Das Spiel ist garantiert noch nicht fehlerfrei. In kleineren, internen Testphasen wurden schon viele Ungereimtheiten ausgemerzt (an dieser Stelle nochmals besonderen Dank an Stephan und Marc für eure Gedult :) ).
    In der größeren Runde ist nun die Wahrscheinlichkeit höher, seltene Fehler zu finden.
  4. Penetrationstest
    Gibt es Sicherheitslücken oder kann man cheaten?
    Diejenigen die sich ein wenig mit JavaScript und Konsorten auskennen, sind herzlich eingeladen das Spiel zu hacken/cheaten. Bitte gebt mir über die gefundenen Lücken feedback!
    Welche Spielelemente kann man missbrauchen um sich einen unfairen Vorteil zu erschleichen?
Keine Lust / Zeit mehr, was nun?
Das Spiel liegt euch nicht? Eure Welt steht auf dem Kopf und ihr habt keine Zeit mehr?
Kein Problem, auch dies ist ein Resultat. Aber bitte lasst euren Account nicht vergammeln und meldet euch bei mir!
Ich möchte die ehrlichen Gründe wissen, damit ich ggf. an den Stellen was ausbessern kann. Das ich nicht jeden Spieler erreichen kann, ist logisch.
Wichtig ist auch, dass ich den Account an andere Nutzer weitergeben kann (mindestens an mich), sodass das Spiel aktiv bleibt.

Support und Kontaktmöglichkeiten
Support gibt's entweder über das Forum oder per Mail an info@mytherra.de.
Diskussionen und Feedback bitte in dieses Forum posten. Eure Foren-Accounts sind die gleichen wie die Spiel-Accounts.
Ansonsten gibt es auch ein InGame-Chat.
- ubuntu 14.04 LTS
- PC: Chrome, Firefox
- Iphone 5s 16gb: Chrome, Safari, Firefox

Corvus
Entwickler
Beiträge: 207
Registriert: 1. Dez 2014, 13:41

Re: Ein paar Worte zum Beta-Test

Beitrag von Corvus » 17. Aug 2018, 14:38

update
- ubuntu 14.04 LTS
- PC: Chrome, Firefox
- Iphone 5s 16gb: Chrome, Safari, Firefox

Antworten